Am Mittwoch gehts los!

[1] Planung 14 September, 2009

Ab Mittwoch wird zunächst der Schuppen plattgemacht und dann die Baugrube ausgehoben. Wir hatten gerade ein Gespräch mit unserem (Keller-)Bauunternehmer und dessen Erdbauer – beide übrigens total nett! Bei der Gelegenheit haben wir einige Dinge klären können:

  • Um die Einfahrt (und das Vorderhaus) zu schützen, werden vorher Stahlplatten ausgelegt, damit der Druck verteilt wird, weil da doch ein ganz schönes Gewicht durch die Einfahrt rollt.
  • In die Baugrube soll dann zunächst eine dünne Schicht Feinsplit (0/8- das ist die Grösse der Kiesel, also zwischen 0 und 8 mm), damit alles schön eben wird. Darauf kommt dann 12cm Dämmmaterial und darauf dann die Bodenplatte.
  • Wir bekommen höchstwahrscheinlich eine Filigrandecke auf unseren Keller. Ursprünglich war eine Fertigdecke geplant, allerdings hätten wir Probleme mit dem Kran und unserer recht engen Einfahrt gehabt. Als nächste Idee kam eine so genannte Hohlhörperdecke, bei der man erst Träger auflegt, dann die Zwischenräume dann mit speziellen Steinen ausmauert und am Schluss alles betoniert. Nun sind wir bei der Filigrandecke, das ist eine dünne Betonplatte mit eingelassenen Eisen, die dann auf spezielle Stützen (Spriessen) aufgelegt wird und dann in einem auf der gesamten Fläche mit Beton vergossen wird. Scheint die beste Art zu sein, eine Betondecke herzustellen, und auch unser Statiker war davon begeistert. Kostenmässig wird sich das alles nicht viel geben.

Unseren angehenden Bauleiter sind wir losgeworden – ich sag nur: es gibt genau und es gibt piensig! Er wollte unsere Mauer (die weiße, siehe Bilder) mit einem Mega-Holz- und Stahlverbau (Kostenpunkt 10000€) stützen, weil ein gewisses Restrisiko besteht, dass die Mauer umfallen könnte… alle anderen, mit denen ich seitdem gesprochen habe, halten das für extrem unwahrscheinlich, dass die Mauer auch nur wackelt. Wir haben uns jedenfalls im Frieden getrennt. Und beim oben genannten Bauunternehmer fühlen wir uns sehr gut aufgehoben.

Inzwischen haben wir auch wieder “ein wenig” gearbeiten, hier ein paar Bilder:

Ein Kommentar zum Thema “Am Mittwoch gehts los!”

  1. Tino sagt:

    Woah, Hausbau in zwei Monaten! Das geht ja richtig flott. Ich drück die Daumen dass alles gut läuft. Man munkelt ja, dass es keinen perfekten Bau gibt, irgendwas is immer.
    Ich bin überrascht, dass es Passivbauweise als Fertighaus gibt. Freu mich drauf, hier mehr zu lesen.

Hinterlasse einen Kommentar


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim / Übersetzt ins Deutsche von Pascal Senn
Copyright © 2007 Bau-Tagebuch. All rights reserved.