Weiter geht’s im Garten
[2] Grundstück 28 August, 2009es hat sich wieder mal einiges getan bei uns…
Erstens haben wir uns mit unserem (wahrscheinlich zukünftigen) Bauleiter für den Keller, einem Erdbauer und unserem Fertighaus-Anbieter auf dem Grundstück getroffen, damit alle mal das Ganze in Live sehen und sich gegenseitig kennenlernen konnten. Wir sind dabei mal durch alle möglichen Details durchgegangen – unglaublich, wieviel es da zu beachten gilt…
Einige Beispiele:
- nicht jedes beliebige Fahrzeug passt durch unsere Einfahrt.
- eine Fertigteildecke bei uns aufs Haus zu hieven wäre wahnsinnig kompliziert, da man einen Mega-Autokran beischaffen müsste, der die Dinger dann über das Vorderhaus hinweg nach hinten heben würde
- wenn die mit Erde beladenen Laster durch die Einfahrt tuckern, wird diese sich um voraussichtlich einige Zentimeter senken… krass, wie schwer die sind!
Zweitens haben wir unsere Nachbarn kennengelernt (sind alle bisher sehr nett!), und sie von unseren Plänen informiert. Hier gab es Klärungsbedarf mit den Grenzen, da Zaun und Nachbars Schuppen in unser Grundstück hineinragen… da ist die Realität anders als die Pläne! Nur sind unsere Hauspläne anhand der amtlichen Lagepläne gezeichnet worden Dh. wir mussten uns mit den Nachbarn einigen, und das ist sehr gut verlaufen.
Drittens: ich habe ein 1 Meter tiefes Loch gegraben, um herauszufinden, wie tief das Fundament der südlichen Mauer ist. Der Erdbauer hatte nämlich Bedenken, dass die Mauer beim Erdaushub umfallen könnte… ich denke mal, mit dem 1 Meter sollte das grade so funktionieren. Hier ein Bildchen vom Loch:
Letzte Kommentare